Sie sind hier: Startseite » tagebuch

3. Tag 2017

Einer langen Nacht folgt ein langer Schlaf. Gegen Mittag stehen wir bei allerbestem wunderschönem Wetter auf und reiben uns die Augen. Der Laplandhimmel trägt keine einzige Wolke.
Noch bisschen im Halbschlaf krümmelt jeder noch eine halbe Stunde ohne Plan im Haus herum, bevor sich Marcel dazu entschliesst Rührei mit Speck zu kochen. Dies lässt das tägliche Früchtegeschnippel von Tom nochmals um ein Level steigen.
Das wunderbare Wetter drängte uns dazu nach dem Frühstück sofort ein Outdoor- Programm zu realisieren. Als erstes wurde die Gegend ausgekundschaftet. Wir mussten aber schnell erkennen, dass wir die Curling-Saison verpasst haben und der Bau eines Curlingfeldes in diesem Jahr nicht möglich ist.
So stapfen wir im tiefen Schnee auf dem See rum und diskutieren eine Idee die schon lange Jahre einem von uns im Kopf umherschwirrt. Wir entscheiden, dass Heute der ideale Tag ist, dieses Unterfangen zu realisieren. Vorerst geiessen wir aber noch die sonnige Aussicht und das Nichtstun.
Zurück im Kelohovi besprechen wir unseren Plan für den Abend. Dazu haben wir die grandiose Idee, den mitgebrachten schottischen Saft etwas genauer zu analysieren. Intensive Feinschmecker-Gespräche über die einzelnen Distillerien beginnen mit einer reichhaltigen Degustation.
Als wir uns über die diversen Whiskys und deren Geschmack einig sind, beginnen wir die Vorbereitungen für den Abend zu treffen. Nun ist es an der Zeit das Geheimnis unseres grossartigen Plans mit euch zu teilen.
Vor dem Kelohovi haben die Besitzer vor Jahren eine sehr schöne geschützte Feuerstelle gebaut. Diese soll heute Abend zur grossen Showbühne werden. Marcel und Tom beginnen nun die Feuerstelle vom Schnee zu befreien und bauen schon mal eine Sitzbank und Windschutz.
Zusätzlich wird eine Leinwand an die Front vom Kelohovi aufgehängt. Wir versuchen an diesem Abend eine Open-Air Cinema-Night abzuhalten. Der Plan wäre, alle um das Feuer zu sitzen und an der grossen Leinwand einen Film zu geniessen.
Gesagt getan, das ganze technische Equipment wird in Windeseile soweit installiert und getestet. Langsam beginnt es dunkel zu werden auf Kelohovi, so dass wir bereit sind für die Movie-Open-Air Night Kelohovi.
Gemütlich eingerichtet am Feuer beginnt der Film "Bad Santa 2" über die Leinwand zu flimmern. Dazu füllt uns Marcel auch noch die Teller voll mit einem Auflauf bestehend aus Leckerein von Fleisch, Gemüse, Pilzen, Käse und anderen Kostlichkeiten.
Ein unglaubliches Erlebnis einen Film hier unter freiem Himmel in Kelohovi zu erleben. Die Hauptbrobe ist gelungen. Das wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesen sein.
Nach dem grossen Spektakel räumen wir das Ganze wieder schön auf und danach macht sich Marcel am heutigen Abend schon früh daran seinen Schönheits-Regenrationsschlaf abzuhalten.
Tom und Ivo gehen den restlichen Abend wie immer an. Nach sehr ernsthaften Diskussionen für Weltverbesserungsvorschläge, geht es zum letzten Saunagang der soften Variante. Ab jetzt gehts weit über die 90 Grad.
Zum krönenden Abschluss dieses Tages gehören wie immer eine leckere Makkera vom Grill, mit dem nötigen Getränk Lapin Kulta. Ein Single Malt rundet dann die heutige Nahrungsaufnahme ab.
Da Marcel schon auf Level 10 beim Schlafen angekommen ist, beschliessen Tom und Ivo keinen Film zu schauen, damit die Nachtruhe nicht unnötig in Mitleidenschaft gezogen wird. So machen sich auch die letzten Kelohovis daran die Lichter zu löschen und auszuruhen.